Veröffentlicht am

GMM SUMMER INSTITUTE / CALL FOR PARTICIPANTS & PAPERS

Thema: Co-Organisationen und Schnittstellen: Neue Fragestellungen zu musikdynamischen Systemen

9. GMMSI: 26. September – 01. Oktober 2024, Porto, Portugal

ZIELE // Das GMMSI versammelt seit 2015 Interessierte, um Fragen zu Musikkultur- und Musikwirtschafts-forschung mit unterschiedlichsten Schwerpunkten im kollegialen Rahmen und mit großem Respekt vor Unterschieden zu diskutieren. Es bietet insbesondere Forscher*innen im Early Career-Status Kollaborations-Möglichkeiten und individuelle Hilfestellungen durch etablierte Wissenschaftler*innen und Musikwirtschafts-akteur*innen und unterstützt den Auf- und Ausbau von Kontakten zu Wissenschaft und Musikpraxis. Auf dem 9. GMMSI sollen insbesondere die vielfältigen Zusammenhänge, Formen des Zusammenarbeiten und die dabei entstehenden Dynamiken im gegenwärtigen musikbezogenen Handeln an Schnittstellen insbesondere auch in neuen offeneren Akteur*innen-Netzwerkkonstellationen konzeptualisiert und erforscht werden.

FORM & INHALT // Das GMMSI ermöglicht Teilnehmer*innen verschiedener Qualifikationsstufen (MA, PhD, Post-doc) Feedback zu sowie Austausch über die eigene Forschungsarbeit und fördert Diskussionen von Wissenschaftler*innen mit Musikwirtschaftsakteur*innen. In der 9. Ausgabe des GMMSI geht es insbesondere um die neue Zusammenhänge und Kollaborationen und die dabei entstehenden Dynamiken im gegenwärtigen musikbezogenen Handeln. Im Fokus stehen deshalb unter anderem die Schnittstellen, an denen sich Handeln und Praktiken vollziehen und neu formieren, wie eben in offeneren Akteur*innen-Netzwerken.

Um möglichst gut auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmer*innen einzugehen, entwickeln wir den Ablauf und die Veranstaltungsformate gemeinsam vor Ort. Es sind explizit Formate für Projekte sowie auch die dritte Qualifikationsphase (Bewerbung, Projekte, Habilitation) möglich.

OFFENHEIT // Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen sind – wie auf jedem GMMSI üblich außerdem sehr gern auch andere thematische Beiträge möglich.

NUTZEN FÜR DIE TEILNEHMER*INNEN // Das GMMSI vernetzt Akteur*innen und bietet Einblicke in aktuelle Forschungs-, Publikations- oder Lehrprojekte aus Musikwirtschaft und Musikkultur im weitesten Sinn. Alle Teilnehmer*innen erhalten qualifiziertes Feedback zu ihren Beiträgen. Von allen Teilnehmer*innen wird ein Beitrag zu ihrem Forschungsprojekt und die Bereitschaft zu Feedback und Mitarbeit an interaktiven Formaten erwartet. Um die Arbeit vor Ort so gut wie möglich vorzubereiten, werden vor dem GMMSI Kommentierungs-Tandems zwischen den Teilnehmer*innen gebildet. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 18 begrenzt.

Veranstaltungsort // Übernachtung: Die Unterkunft wird nach der Bestätigung der Teilnahme bekanntgegeben. Die Reservierungen sind eigenständig von den Teilnehmer*innen vorzunehmen. Die Übernachtungskosten tragen die Teilnehmer*innen selbst.

ANMELDUNG & GEBÜHR // Die Bewerbung zum GMMSI erfolgt mit Abstract (400–500 Wörter) und Kurz-Lebenslauf bis spätestens 30. Juni 2024 per Mail an Christian Rhein und Svenja Reiner (mail@christianrhein.de; hello@svenjareiner.de). Die Abstracts sollten Auskunft geben über die Forschungsfrage, den Stand der Arbeit und das Format, in dem vor Ort gearbeitet werden soll – denkbar sind neben Vorträgen auch Textwerkstatt, Fishbowl, Workshops, World Café, u.a. Über die Teilnahme wird zeitnah nach der individuellen Bewerbung entschieden, damit günstig Porto-Flüge (z.B. fliegen Ryanair und Eurowings Porto aus mehreren deutschen Städten an) gebucht werden können. Für die Teilnahme wird ein Beitrag zur Unkostenerstattung von 100 € erhoben (GMM-Mitglieder 50 €).

Vorl. PROGRAMM GMM SUMMER INSITUTE

25.09.   Individuelle Anreise

26.09.   ab 10 Uhr Besprechung der GMMSI Formate und des Arbeitsplans mit den Teilnehmer*innen sowie individuelle Präsentations-Vorgespräche. Geplant ist außerdem ein längerer Spaziergang, je nach Wetter

27.09.   09:00 – 11:00     C. Winter: Co-Organisation und Schnittstellen für musikdynamische Ökosysteme
11:30 – 12:30 Präsentationen laufende Forschungsprojekte (Promotion)
14:00 – 17:00 Präsentationen laufender Forschungsprojekte (Promotion)
im Anschluss Spaziergang an den Atlantik, gemeinsames Abendessen

28.09.   09:00 – 10:00  B. Hornberger: Vorm Handeln und am Handeln vorbei: Schnittstelle zwischen Studium und Praxis
10:15 – 12:15  Vorstellung und Diskussion von fortgeschrittenen Promotionsprojekten
13:00 – 18:00 Vorstellung und Diskussion von fortgeschrittenen Promotionsprojekten
im Anschluss Spaziergang in die Altstadt, gemeinsames Abendessen

29.09.   09:00 – 10:00 R. Winter: Interventionen an Schnittstellen und für Schnittstellen
10:30 – 12:30 Präsentationen laufende Forschungsprojekte (von Master bis Promotion)
14:00 – 16:00 Workshop Situations-Analyse – Neue Erkenntnisse und neue Fragen

30.09.   09:00 – 11:00 Workshop: Arbeitsformen, Herausforderungen und Selbstkonzeptualisierung in der eigenen Forschungstätigkeit
11:30 – 12:30 Nachbesprechung
14:00 – 18:00 freie Zeit und ggf. Projekt- und Dissertations-(betreuungs-)Gespräche

01.10.   09:00 – 11:00 Abschlusskolloquium mit Feedback, Fazit und Ausblick auf 2025

              11:00 – 13:00 Zeit für individuelle Treffen und Betreuung

              13:00 – 14:00 Farewell Porto Lunch

02.10.   Individuelle Abreise

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG //

Prof. Dr. Barbara HORNBERGER (Bergische Universität Wuppertal)

Prof. Dr. Carsten WINTER (Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover)

Prof. Dr. Rainer WINTER (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)

VERANSTALTER: GMM e.V. – verantw. für das GMMSI: Prof. Dr. Barbara Hornberger & Prof. Dr. Carsten Winter